Roensch GmbHRoensch GmbH

Ihr Berater in Sachen Heizungs-, Sanitär und Klimatechnik
0e107ea932a690653531b3535c6e3437.jpg

Geschichte des Unternehmens Rönsch GmbH

Die bemerkenswerte Entstehung der Rönsch GmbH geht bis zum Anfang der 1990er Jahre zurück, wo durch die Wiedervereinigung eine neue Zeit angebrochen ist. Mit dieser neuen Ära wurde auch die technische Entwicklung in Gang gesetzt. Diesbezüglich wollte nun auch Diplom Ingenieur Dieter Rönsch seinen Beitrag dazu leisten.
Ihm kam damals die Idee zur Gründung eines Unternehmens, was Leistungen in Bezug auf die Installation von Heizungs- und Sanitäranlagen anbietet. So setzte er seine Idee am 1. Oktober 1990 mit der Unterstützung seiner Söhne Wolfgang und Peter, welche den Beruf des Heizungsinstallateurs erlernt haben, in die Tat um. Als Firmenstandort diente das eigene Haus der Familie in dem kleinen Örtchen Pesterwitz. Nach der Gründung folgte der Beitritt zur „Sanitär Heizung Klima Innung Dresden“ und die Aufnahme in die „Handwerksrolle Dresden“.
Als die beiden Söhne die erforderliche Berufserfahrung in diesem Bereich erreicht hatten, beschlossen sie die Meisterprüfung abzulegen. So absolvierte Peter Rönsch seine Meisterausbildung auf dem Gebiet der Gas- und Wasserinstallation im Jahr 1993 mit großem Erfolg. Und ein Jahr danach schloss sich auch Wolfgang Rönsch mit seiner erfolgreich abgeschlossenen Meisterausbildung im Heizungsinstallationshandwerk daran an.
Nach nunmehr fünf beachtlichen Jahren trat Dieter Rönsch im Jahr 1995 viel zu zeitig aus dem Leben, wodurch die Unternehmensführung zu gleichen Teilen auf Wolfgang und Peter Rönsch überging. Seither wird das Unternehmen von beiden so erfolgreich wie vorher geleitet, wobei sie immer innovativ und kundenorientiert gedacht haben und auch denken.
Am 01. Oktober 2010 konnte das Unternehmen etwas veranstalten, was nicht jedem anderem in der Umgebung gelungen ist – die Feier des 20-jährigen Jubiläums. In diesem Zusammenhang lässt sich sagen, dass das Unternehmen eine vieljährige Erfahrung im Kundendienst-, Heizungs- und Sanitär sowie Lüftungsinstallationsbereich vorweisen kann. Darüber hinaus bietet der Betrieb seit einigen Jahren die Installation von erneuerbaren Energien, die zeitgerechte Badgestaltung, - Planung wie auch -Umsetzung aus einer Hand und die Sanierung im Installationsbereich von denkmalgeschützten Gebäuden an. Natürlich werden diese Leistungen von unseren qualitativ hoch ausgebildeten Mitarbeitern, die auch eine langjährige Berufserfahrung nachweisen können, ausgeführt. Derzeit befinden sich in dem Unternehmen sieben Beschäftigte, welche sich aus zwei Geschäftsführern, vier Monteuren und einem Kundendienstmonteur zusammensetzten.

Seien auch Sie ein Teil unserer Geschichte!